Über uns - unseren Verein, unser Orgateam, unsere Fanartikel...


It's a man's world?

Seit mehr als 30 Jahren gibt es den Frauen-Musik-Club Köln e.V. Um uns und unsere Ziele zu beschreiben, gehen wir hier mal zurück zum Anfang!

Wir sprechen über die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts. Im Jazz-, Rock- und Pop-Business sind Musikerinnen, vor allem aber Instrumentalistinnen, noch immer die Ausnahme: Frauen singen bestenfalls, Männer spielen Instrumente. Mädchen, die sich für „unweibliche“ Instrumente interessieren, haben genauso mit Vorurteilen („Hast du denn überhaupt genug Luft zum Posaunespielen?“ „Das ist doch nichts für Mädchen!“) zu kämpfen wie professionelle Musikerinnen: „Ah, du spielst Schlagzeug. Und was machst du beruflich?“ 
Doch langsam dreht sich der Wind. Frauen gründen Bands und schreiben provokative Texte, wie Nina Hagen, Angi Domdey, Suzi Quattro, Patty Smith, Martina Neschen, Carolin Strassmeyer – um nur einige zu nennen. Überall entstehen Fraueninitiativen und Vereine, um Musikerinnen eine Plattform zu bieten.

So auch in Köln!

Durch die Gründung des Vereins im Jahr 1990 können wir als Gemeinschaft Konzerte, Jams und Workshops organisieren, Unterstützungen einfordern und uns gegenseitig bestärken - einerseits auf professioneller, andererseits durch unser Unterrichtsangebote auf semi- und nichtprofessioneller Ebene. Die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema „Frau und Musik“ ist unser roter Faden bei allen Aktivitäten und wir setzen uns auch auf kulturpolitischer Ebene dafür ein.

Nach mehr als 30 Jahren stellen wir fest, dass sich vieles verändert hat – vieles, aber nicht alles. Wenn junge Frauen heute das Problem spontan nicht mehr als solches erkennen, war unsere zurückliegende Arbeit erfolgreich. Aber sie ist noch nicht getan!
Wenn du uns unterstützen möchtest, sei es durch deine Ideen, durch Mitarbeit, deinen Beitritt oder eine Spende, freuen wir uns sehr! 

Das Orgateam des FMCK organisiert Veranstaltungen und sorgt für Technik und Ablauf, verwaltet Proberaum und Kurse, hält Kontakt zu Dozentinnen*, Schülerinnen* und befreundeten Vereinen, kümmert sich um Bürokram, Mailverkehr und Geldgeschäfte, verwaltet diese Website, aquiriert Spenden, stellt Anträge, verwaltet den Instrumentenbestand, kreiert Flyer und Fanartikel, informiert via Facebook und Instagram, trifft sich regelmäßig, um das alles im Griff zu behalten ... und das alles "nebenbei". Du hast nicht zufällig Zeit und Lust, uns zu unterstützen? Schreib uns unter info@fmck.de oder ruf 0157 74777341 an, wir freuen uns auf dich! 

SPENDEN

Wenn du uns eine finanzielle Spende zukommen lassen möchtest, um unsere Arbeit zu fördern, findest du hier unsere Bankverbindung. Gerne lassen wir dir eine Spendenquittung zukommen! Lass uns bitte per Mail wissen, ob du das wünscht. 

COTTONROCK: FMCK-Fanartikel im Spreadshirt Shop!

Hier findet du T-Shirts, Tassen und Taschen und vieles mehr mit unserem Logo oder in anderen FMCK-Designs. 10% des Umsatzes gehen als Spende an unseren Verein - eine wunderbare Möglichkeit, uns zu unterstützen! Read more..

Frauen-Musik-Club Köln e.V.

Oskar-Jäger-Straße 175
50825 Köln
Telefon: 0157 74777341
E-Mail: info@fmck.de 

Follow Us
Proberaum:
Bürgerhaus Stollwerck
Dreikönigenstr. 23
50677 Köln - Südstadt
Der Zugang ist barrierefrei.





Designed with Mobirise website creator